taniawitte
Einfach nur Paul

Einfach nur Paul

  • Empfohlen durch die LUCHS-Jury von ZEIT und Radio Bremen 2023
  • Jugendbuch des Monats Dezember 2022 der Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
  • Nominiert für den DeLia Literaturpreis „Junge Liebe“ 2023
  • Gefördert durch ein Stipendium des Berliner Senats 2021

Tania Witte erzählt (…) auf eine neue und berührende Art und jongliert mit Leichtigkeit die vielen Bausteine ihres Plots.

Empfohlen durch die LUCHS-Jury von ZEIT und Radio Bremen

Authentisch, ehrlich, mit viel Einfühlungsvermögen und Humor. (…) Der Coming-of-Age-Roman über Sehnsüchte, Identitätsfindung und Toleranz überzeugt durch seine ganz spezielle Perspektive.

Eselsohr, Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien (12/2022)

Tania Witte trifft den Ton der Jugendlichen sehr genau [und] greift Themen auf, die mir so noch nicht begegnet sind in der Jugendliteratur. Damit öffnet sie [den Lesenden] gedanklich eine Tür zu denen, die anders fühlen und lieben und das ist ein großer Verdienst und sehr mutig. Sie schafft es wieder, einen Roman zu schreiben, der nicht einfach nur ein ‚Coming-of-Age-Roman‘ ist, sondern sie zeigt sehr viel mehr Facetten an Fragen nach Identität. Sehr berührend und glaubwürdig.

Leonie Berger, SWR 2 am Samstagnachmittag (01/2023)

Sensibel wird in dem Roman über Wünsche, Identitäten und sexuelle Vielfalt mit überraschenden Twists erzählt.

Jurybeurteilung „Jugendbuch des Monats Dezember“, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Spannend und lebensnah!

Die Rheinpfalz (12/2022)

Schauspieler Jonathan Berlin und Autorin Isabel Abedi lesen brillant, mit toller Musik und viel Gefühl inszeniert geht Selbstfindung unter die Haut.

ELTERNfamily über das Hörbuch zu „Einfach nur Paul“ (12/2022)

Toll!

Westfälische Nachrichten, Jugendbuchtipps Dezember (12/2022)

Ein vielschichtiger, zu Herzen berührender Roman, in dem Tania Witte erzählstark und empfindsam die diversen Schattierungen des Lebens und Liebens einfängt. „Einfach nur Paul“ ist DAS Buch dieser Zeit und bestärkt hoffentlich alle Leser*innen auf dem Weg zu sich selbst.

LizzyNet.de (11/2022)

Eine feinfühlig erzählte Geschichte über die Suche nach sich selbst. die Autorin schildert dabei auch sehr sensibel die Vielzahl von sexuellen Identitäten: Einbemerkenswertes Buch, zu recht als Jugendbuch des Monats Dezember gekürt.

Münchner Merkur (11/2022)

Tiefe und starke Coming-of-Age-Geschichte!

Neue Presse Hannover (11/2022)

„Einfach nur Paul“ punktet mit einer frischen, gut rhythmisierten Erzählweise und authentischen Charakteren.

Buch und Maus, Schweizer Branchenmagazin für Kinder- und Jugendliteratur (11/2022)

Blogger:innen

Den Schreibstil fand ich grandios gut. Er ist so ehrlich und authentisch, wie es Teenager in diesem Alter sind. Nichts übertrieben, alles klar. Von mir eine Herzensempfehlung, einfach wegen toll und wichtig. Lest es!

@Whoireallyam_katjaswelt, Januar 2022

Eine wundervolle Coming-of-Age-Geschichte über die Suche nach der eigenen Identität und dem richtigen Platz im Leben. Das Buch greift viele wichtige Themen auf und steckt voller Emotionen und Tiefgang, es ist ernst und unterhaltsam zugleich, großartig geschrieben und nicht nur ein Roman für Jugendliche, sondern auch für erwachsene Leser*innen. Mitreißend, bewegend, authentisch und ehrlich.

buecherweltcorniholmes, 22. Oktober 2022

Ein wahrer Pageturner!

kapiert.de, 20. Oktober 2022

Mir hat „Einfach nur Paul“ super gut gefallen, weil es so viele wichtige Themen aufgreift wie zum Beispiel Generationenkonflikte, Genderklischees und Zu-sich-selbst-stehen. Queerness spielt auch eine Rolle – insbesondere aroace (Aromantik/ Asexualität), was echt MEGA ist, denn zu dem Thema gibt es bislang kaum Bücher. Auch diesmal ist der Schreibstil wieder so locker-leicht, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

@lesehexemimi, 15. Oktober 2022

Bewegend, authentisch, ernst, aber auch locker-leicht und charmant erzählt. Mit Charakteren, die man einfach ins Herz schließt.

Kasimira, 14. Oktober 2022

Eine spannende Geschichte voller Tiefgang.

KinderLeseWunder, 14. Oktober 2022