taniawitte
über

über

Ich heiße T A N I A   W I T T E  und lebe in Berlin und in Den Haag (NL). Seit ich das Buchstabieren gelernt habe, schreibe ich und performe, seit ich die Freude entdeckt habe, die es macht, Dinge laut auszusprechen.

WERDEGANG & HEUTE

Nach meinem Universitätsabschluss als diplomierte Medienpädagogin und Erwachsenenbildnerin habe ich zunächst als als freie Journalistin, als freie Lektorin und als Film-, Musik- und Literaturkritikerin gearbeitet. Ich war leitende Magazin-Redakteurin, Texterin für diverse Homepages und redaktionelle Betreuerin von Ausstellungen.

Mittlerweile leite ich Schreibworkshops, Wort-Workshops (Spoken Word/Poetry Slam) und hin und wieder auch Drag-King-Workshops, halte Vorträge, moderiere Veranstaltungen und Diskussionsrunden. Vor allem aber lese ich aus meinen Büchern – weit über hundert Mal pro Jahr kann ich bei diesen Lesungen alle meine Fähigkeiten verknüpfen: Die Performance, das Erzählen, meine Leidenschaft für Worte und dafür, sich einzumischen.

2021 hab ich gemeinsam einer guten Handvoll großartiger Kolleginnen den hochdotierten Vielfalter-Literaturpreis gegründet, der 2023 erstmals verliehen wird und sich für mehr Diversität im Kinder- und Jugendbuch einsetzt.

ROMANE

2022 wurde Einfach nur Paul veröffentlicht, ein Coming-of-Age-Roman über Sehnsüchte, Identität und Toleranz. Zeitgleich erscheint das von German Wahnsinn produzierte Hörbuch (gesprochen von Jonathan Berlin und Isabel Abedi). Der Roman wurden durch ein Recherchestipendium des Berliner Senats gefördert. Er wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Buch des Monats Dezember 2022 gewählt und stand auf der Shortlist des Delia Literaturpreises in der Kategorie Junge Liebe. Im April 2023 spricht die LUCHS-Jury von ZEIT und Radio Bremen eine Empfehlung für „Einfach nur Paul“ aus.

2021 erschien Marilu. Es wurde mit dem Mannheimer Feuergriffel ausgezeichnet und durch ein Stipendium des Kultusministeriums Rheinland-Pfalz gefördert. Außerdem landete „Marilu“ auf der Shortlist des Hans-im-Glück-Preises und des Delia Literaturpreises in der Kategorie Junge Liebe.

2020 habe ich mich (erneut als Ella Blix) in die Wälder der sächsischen Schweiz begeben: Wild. Sie hören dich denken wurde bereits in der Manuskriptphase mit einem Stipendium des Deutschen Literaturfonds gefördert und ist ein Science-Thriller für Menschen ab 12. Es wurde von der Internationalen Jugendbibliothek mit dem „White Raven“ ausgezeichnet und war für den Bookstar 2021 nominiert.

2019 veröffentlichte ich mit dem Thriller Die Stille zwischen den Sekunden den ersten All-Age-Roman unter meinem Klarnamen. „Die Stille zwischen den Sekunden“ erhielt ein Stipendium des Landes Niedersachsen sowie das KIMI-Siegel für Vielfalt im Jugendbuch und stand auf der Shortlist des Jugendliteraturpreises „Wi(e)derworte“ der Stadt Monheim.

2018 erschien mein erstes Jugendbuch Der Schein unter dem Pseudonym Ella Blix. Ella Blix, das sind Antje Wagner und ich. „Der Schein“ stand auf der Shortlist der „Goldene Leslie“ – dem Jugendliteraturpreis des Landes Rheinland-Pfalz.

Ehe ich mich übrigens der All-Age-Literatur zuwandte, veröffentlichte ich mit meiner queeren BERLIN-Trilogie bereits drei allgemeinliterarische Romane: „beziehungsweise liebe“ wurde im März 2011 publiziert, im September 2012 folgte „leben nebenbei“, 2014 rundete „bestenfalls alles“ die Trilogie ab.

SPOKEN WORD

2007 entdeckte ich meine Liebe zum gesprochenen Wort als ich eine Performance für die Book-Release-Party unseres Drag King-Buches erarbeitet habe. Seither habe ich (teilweise in Gestalt meines Alter Egos CayaTe) bereits auf Bühnen, Straßen und in Kunstgalerien und Museen performt – in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA. Ich bin Mitbegründerin und war jahrelanger Teil der Berliner Spoken-Word-Bühne Shut up and Speak. Außerdem lote ich in interdisziplinären Kooperationen mit anderen Künstler:innen die Grenzen von Darstellender und Bildender Kunst, von Wort und (bewegtem) Bild aus.

Zu den Auszeichnungen geht es hier lang.

Eine Bibliografie liegt hier.